Frühlingskonzert 2023

Wir feiern 65 Jahre Stadtmusik Maissau! Und der Auftakt unseres Jubiläumsjahres fand natürlich in musikalischer Form, im Rahmen eines Frühlingskonzertes statt. Am Samstag, den 13. Mai folgten nicht nur viele musikalisch interessierte Besucher unserer Einladung, auch Bürgermeister Franz Kloiber, Maximilian Peer als Vertreter der BAG Hollabrunn sowie Ehrenobleute und Ehrenkapellmeister waren mit dabei.

 

Das Konzertprogramm, das abwechselnd von Kapellmeister Johannes Wiesböck und Stellvertreterin Johanna Krottendorfer dirigiert wurde, stellte sich aus Stücken verschiedenster Musikrichtungen zusammen. Sowohl klassische Stücke wie z.b. "Klingendes Land" von Sepp Tanzer oder der bekannte Walzer "Donausagen" von Julius Fucik als auch Modernes und Zeitgenössisches konnten wir an diesem Abend aufführen. Großen Anklang fanden auch "How to Train your Dragon", "80er KULT(tour)" und das schlagkräftige "Concerto for Drum Set and Concert Band" mit Solist Lukas Wiesböck.

Als Moderatoren führten diesmal Obmann Hubert Wimmer und Kapellmeister Johannes Wiesböck persönlich das Publikum durch das Programm. Nicht mehr wegzudenken sind mittlerweile auch die Auftritte des Jugendorchesters Manhartsberg-Maissau-Ravelsbach. Viktoria Lehner, Johanna Krottendorfer und Felix Brandstetter leiteten an diesem Abend den Auftritt der Nachwuchsmusiker, der mit kräftigem Applaus belohnt wurde.

 

Ein wichtiger Teil des Konzertes sind die Ehrungen verdienter Musikerinnen und Musiker. Maximilian Peer, Vertreter der BAG Hollabrunn, überreichte die Auszeichnungen und Anerkennungen des Blasmusikverbandes an: 

Stefan Jurecek - Ehrenmedaille in Silber für 25jährige musikalische Tätigkeit und Tanja Burger - Marketenderinnen-Abzeichen in Gold für 15jährige Tätigkeit.

Vorstandsmitglied Edmund Zellhofer, der 14 Jahre als Stabführer tätig war, wurde mit einem Ehrengeschenk belohnt. Zusätzlich wurden heuer zwei neue Ehrenmitglieder der Stadtmusik aufgenommen: Karl Heider und Alfred Weingartner sind seit Jahren eine tolle Unterstützung im Verein. Unsere Dankbarkeit wollten wir gerne in dieser Form ausdrücken. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0