Jubiläumskonzert

Konzert zum Nationalfeiertag 26.10.2018

 

Zahlreiche Gäste folgten wieder der diesjährigen Einladung zum Konzert der Stadtmusik Maissau. Dieses Jahr fand dieses Konzert wieder am Nationalfeiertag statt. Darunter waren viele Ehrengäste wie Bürgermeister Josef Klepp, LAbg. Richard Hogl, Eva-Maria Himmelbauer, der Obmann der BAG Dominik Sommerer, viele Stadt- und Gemeinderäte, Ehrenmusiker der Stadtmusik sowie MusikkollgeInnen aus der Umgebung.

 

Unser 60 jähriges Bestandsjubiläum ist Anlass für ein Konzert unter dem Motto "Jubiläen". Einige namhafte Größen in der Musikwelt wie Franz Lehar (70. Todestag) oder Leonard Bernstein (100. Geburtstag) dürfen genauso wenig fehlen wie zB Titanic (vor 20 Jahren in den österr. Kinos) oder Star Wars (vor 40 Jahren das 1. Mal in den österr. Kinos). Der 100. Jahrestag der Ausrufung der Republik Österreich (12. November 1918) wird sogar mit 2 Stücken vertreten sein und das 200 jährige Jubiläum vom Lied "Stille Nacht" wird auch vorkommen.

Es war also ein abwechslungsreiches Programm, gespielt vom JUBO und der Stadtmusik Maissau.

 

Die ersten Zwei Stücke wurden dieses Jahr auch von unseren jungen Musikern des JUBO`s (Jugend Blasorchester) Maissau, unter der Leitung von Johanna Krottendorfer präsentiert. Der Jugendreferent, Hubert Wimmer, durfte dann gemeinsam mit Bezirksobmann Dominik Sommerer die Ehrungen der Jungmusiker durchführen.

 

Das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze für Klarinette wurde an die Nachwuchstalente Helena Brickl und Anna Fiedler überreicht.

 

Das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Silber für Posaune wurde Jakob Krottendorfer übergeben.

 

Besonders stolz war Obmann Robert Döller über die zahlreichen Auszeichnungen und Ehrungen, die dieses Jahr überreicht werden konnten. Der Bezirksobmann Dominik Sommerer führte die Ehrungen als Vertreter der BAG Hollabrunn durch und dankte mit passenden Worten für die außergewöhnlichen Leistungen: 

 

Die Auszeichnung "25 Jahre bei der Stadtmusik Maissau", konnten sich Gerhard Krottendorfer und Michael Zellhofer freuen.

 

Ganz besonderen Applaus gab es für die Auszeichnung " 50 Jahre bei der Stadtmusik Maissau tätig ". Diese wurde an Ing.Edmund Zellhofer überreicht.

 

Wir möchten an dieser Stelle das besondere Engagement und die aktive Mitarbeit der MusikerInnen hervorheben und bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und das tolle Konzert!