Die Stadtmusik Maissau feiert im Jahr 2018 ihr 60-jähriges Bestandsjubiläum und ist im Jubiläumsjahr Gastgeber für das 54. Bezirksblasmusikfest mit Marschmusikbewertung. Dieses besondere Jubiläum wird im Juni begangen.
Wie alles begann...
Vor 60 Jahren, im Herbst 1958 kam die Idee auf, eine Blasmusikkapelle zu gründen. So wurden Jugendliche am 1. November 1958 eingeladen, ein Blasinstrument zu erlernen. Am 6. Dezember 1958 fand dann bereits die erste Musikprobe statt. 17 Mann versuchten mit viel Begeisterung so etwas wie Musik zu produzieren. Bereits ab 1960 nahm die Stadtmusik regelmäßig an den Bezirksblasmusikfesten mit Marsch- und Konzertwertungsspielen teil.
Das musikalische Jahr der Stadtmusik
Jährlich werden im Schnitt 80 Gesamt- und Registerproben absolviert und die Musikerinnen und Musiker sind bei 45 Ausrückungen im Einsatz. Der Stellenwert in der Gemeinde ist heute wie damals
sehr hoch. In Tradition, Brauchtum und Verbundenheit begleitet der Verein das Gemeindegeschehen bei Veranstaltungen und Festen.
Die Stadtmusik Maissau ist laufend bemüht, junge Musiker zu fördern und sie bestmöglich in die Kapelle zu integrieren. So gibt es seit 2010 das JUBO (Jugend unterstützendes Blasorchester). Dieses Ensemble setzt sich aus Jungmusikern und aktiven Musikern der Stadtmusik Maissau zusammen.
Man kennt die Stadtmusik Maissau auch außerhalb der Bezirksgrenzen
Aufgrund der musikalischen Leistungen und der intensiven Pflege von sozialen Kontakten ist die Kapelle weithin bekannt und pflegt Freundschaften zu den Partnerkapellen in Kirchbichl, Rattenberg und Angerberg/Mariastein (alle Tirol) sowie Altmünster (OÖ) und freut uns ganz besonders über die jahrzehntelange Verbindung zum Musikverein aus Warthausen (Deutschland).
So feiert die Stadtmusik Geburtstag
Das Bezirksblasmusikfest am 16. und 17. Juni beginnt am Samstag Nachmittag mit dem Monsterkonzert aller teilnehmenden Musikkapellen aus unserem Bezirk, im Anschluss daran findet die Marschmusikbewertung der Bezirksarbeitsgemeinschaft Hollabrunn in der Kremserstraße (zwischen Benedikt-Zimmermanngasse und Schanzgasse) statt. Zeitgleich werden mehrere Musikkapellen im Festzelt am Sportplatz Konzerte spielen, bevor die Ergebnisbekanntgabe stattfindet und der Abend mit einem Konzert von „Voix Brass“ ausklingt. Am Sonntag wird die Gastkapelle aus Angerberg/Mariastein das Fest mit der musikalischen Umrahmung der Heiligen Messe sowie dem Frühschoppen beim Mittagstisch gestalten. Am Nachmittag findet ein Treffen der Jugendorchester aus dem Bezirk statt, auf dem Programm stehen kleine Konzerte und Spiel & Spaß für alle Kinder am Sportplatz.
Die Stadtmusik Maissau freut sich auf Ihren Besuch beim Bezirksblasmusikfest 2018!